Perfektion in jedem Detail kann man ohne Übertreibung sagen.
Wir hatten das Dachapartment 1a und ein Doppelzimmer 1c gemietet.
Perfekte Betten, perfekte Bäder und Küchen. Alles neu und mit hochwertiger Einrichtung. Kaffee/Expressomaschine in allen Ap’s.
Schnelles Wifi Internet in allen Räumen.
Vieles automatisiert und hochmodern.
Perfekt sauber. Freundlicher Empfang von den Besitzern.
Es ist viel mehr zu sagen.
Glückwunsch zu den Vermietern.
Bis zum nächsten mal in der alten Heimat.
Unsere Haus-Infos in Kürze für einen schnellen Überblick
Wichtige Infos zu unserem Haus und Ihrem Aufenthalt …
Liebe Gäste,
hier stellen wir die wichtigsten Punkte zur Hausordnung in Auszügen für Sie dar.
Mit Ihrer Buchung erhalten Sie unsere Hausordnung zu unseren Unterkünften. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch, damit Sie unseren Service vollständig nutzen können und es zu keinen Missverständnissen kommt. Bitte sorgen Sie dafür, dass auch die Mitreisenden diese Hausordnung einhalten. Indem alle Gäste die Hausordnung verstehen und beachten, garantieren wir nicht nur Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, sondern vergewissern uns, dass die Unterkunft auch in Zukunft in perfekten Konditionen ist.
Wir haben uns viel Mühe gegeben unser Haus zu einem schönen Ort zu machen, an dem Sie sich und auch die nächsten Gäste wohlfühlen sollen. Bitte behandeln Sie daher unsere Unterkünfte sorgsam und mit Respekt.
Ihre Ulrike Horster & Team
Allgemein ist zu beachten:
Falls Sie in unserer Unterkunft etwas vermissen, Nachbesserungsbedarf besteht oder wir Ihnen irgendwie behilflich sein können, wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne. Da wir keine dauerhaft besetzte Rezeption haben, erreichen Sie uns am einfachsten per Telefon im Büro von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter +49 (0) 6251 2180.
An- und Abreise …
An- und Abreisetage sind: Montag + Donnerstag + Freitag + Sonntag. Ausnahmen an Feiertagen fragen Sie einfach bei uns an.
Lastminute-Buchungen: Anreise- / Abreisetage flexibel nach Absprache & Verfügbarkeit
Einzelheiten zur An- und Abreise finden Sie unter den FAQs.
Anreise
Am Ankunftstag ist die Wohnung ab 15.00 Uhr sorgfältig und liebevoll für Sie gerichtet.
Wir ermöglichen Ihren Check-In bis 18.00 Uhr.
Spätanreisen bis 22.00 Uhr sind gegen Aufpreis von 50 € möglich.
Spätanreisen für Stammkunden sind nach Absprache über den Key-Boy (Schlüsselkasten) möglich.
Abreise
Check-Out-Zeit ist bis 10.00 Uhr. Nur Sonntag bis 12.00 Uhr nach Absprache und Verfügbarkeit.
Bei Gruppenbuchungen wird der Late-Check-Out in der Gruppenwohnung bis 12.00 Uhr garantiert.
Spätabreisen für einen Late-Check-out ab 12.00 Uhr bis max. 18.00 Uhr berechnen wir pauschal 60 % des Übernachtungspreises der Unterkunft.
Für einen späteren Check-out nach 18.00 Uhr berechnen wir 100 % des Übernachtungspreises der Unterkunft.
Belegung & Nutzung
- Die Häuser befinden sich in einer ruhigen und sensiblen Nachbarschaft (Wohngebiet Weststadt) und sind für Urlaub und Geschäftsreisen bestens geeignet. Sie eignen sich nicht als Party- und Eventlocation oder für Feierlichkeiten mit Musik.
- Zusätzliche oder wechselnde Übernachtungsgäste müssen im Voraus angezeigt und genehmigt werden und unterliegen einer zusätzlichen Gebühr gemäß Preisliste.
- Nicht gebuchten oder angezeigten Personen ist keine Nutzung und Übernachtung in der Unterkunft gestattet.
- Die Mieter haften für Ihre Besucher. Gruppen- bzw. Familientreffen in unseren Wohnungen mit „nicht gebuchten“ Gästen sind nicht erlaubt.
- Für weitergehende Fragen zur Nutzung beachten Sie bitte auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die Ihnen bei der Buchung zugegangen sind.
Nichtraucher-Haus & Haustiere
- In unseren Unterkünften ist das Rauchen streng verboten, auch am Fenster. Bitte rauchen Sie draußen, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Raucherbereich am Eingang.
- Haustiere können leider nicht mitgebracht werden aus Rücksicht auf Gäste, die an Allergien leiden.
Unsere Ruhezeiten / Nachtruhe
- Bitte beachten Sie auch, dass Ihre Unterkunft in einem gemeinschaftlichen Wohnhaus liegt und Nachbargrundstücke direkt angrenzen. Damit Sie und alle anderen Gäste morgens wieder ausgeschlafen und fit für den Tag sind, halten Sie sich bitte an unsere Ruhezeiten.
- Die Nachtruhe ist in der Zeit von 22:00 bis 7:00 Uhr einzuhalten, sowohl in der Wohnung, auf den Balkonen und aus Rücksicht auf die Nachbarn auch im Außenbereich und beim frühen/späten Kommen und Gehen.
Parkmöglichkeiten
- Parken Sie Ihr Auto bitte auf den hauseigenen kostenfreien Parkflächen auf unserem Grundstück oder in den öffentlichen Parkbuchten und Stellflächen.
Kaution
- Bei der Buchung / Restzahlung überweisen Sie eine Kaution, je nach Personenanzahl, Unterkunft und Anzahl der Unterkünfte.
- Die Kaution wird nach dem Check-out vollständig erstattet, sofern keine Schäden bei der Abnahme der Wohnung vorhanden sind und kein übermäßiger Reinigungsaufwand besteht.
- Schäden Ihrerseits bitten wir umgehend mitzuteilen.
- Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen, haftet der Feriengast (Haftpflichtversicherung). Anfallende Ersatzbeschaffungen erfolgen durch den Vermieter.
Schlüssel
- Als Mieter erhalten Sie von uns einen Schlüssel.
- Einen Zusatzschlüssel erhalten Sie auf Wunsch gegen Quittung/Kaution mit persönlicher Ausgabe und persönlicher Rückgabe.
- Der Verlust eines Schlüssels erfordert den Austausch des Schließsystems. Die Kosten dafür trägt der Verursacher mit pauschal 150 € / Schlüssel.
- Bei der Abreise geben Sie den Schlüssel wieder direkt bei uns ab. Bei vereinbartem Self-Check-Out lassen Sie den Schlüssel innen an der Wohnungstür an den Türrahmen-Haken hängen.
Schmutzige Kleidung
- Bitte wechseln Sie schmutzige Schuhe, Arbeitsschuhe und schmutzige Kleidung vor Betreten der Unterkunft. Schuhe und Hausschuhe dürfen Sie auf die dafür vorgesehenen Schuhmatten im Eingangsbereich stellen. Damit kann auch unser Treppenhaus sauber bleiben und alle Gäste werden sich in unserem Haus wohl fühlen.
- Über die Benutzung von Hausschuhen freuen wir uns.
Mülltrennung & Entsorgung
- Entsorgen Sie keine Hygieneartikel, Haare oder Essensreste in der Toilette, Dusche oder Waschbecken um Verstopfungen zu verhindern.
- Bitte trennen Sie den Müll bereits in der Unterkunft und bringen ihn in die vorgesehenen Behälter beim Hauseingang.
Die Küche
- Das Nutzen von eigenen Küchengeräten, Großgeräten, Gaskochern, Grills etc. ist aus Versicherungsgründen nicht gestattet.
- Bitte Lüften Sie bereits beim Kochen ausreichend die Küche, da die Umluft-Abzugshauben keine Lüftung nach außen haben.
- Das Frittieren im offenen heißen Fett ist zu unterlassen. Der Reinigungsaufwand ist zu hoch.
- Bitte hinterlassen Sie die Küche bei der Abreise gemäß unserer „Checkliste für die saubere Abreise“.
Das Bad
- Bitte öffnen Sie nach dem Duschen 15 Minuten die Fenster vollständig.
- Benutzte und nasse Handtücher bitte immer aufhängen.
- Das Handwaschen und Trocknen von Wäsche in der Unterkunft ist nicht gestattet (siehe hierzu auch Wäscheservice).
Für die Balkone stehen auf Nachfrage Wäscheständer zur Verfügung.
Heizung & Lüften
- Bitte lüften Sie die Räumlichkeiten täglich morgens und abends für mindestens 10 Minuten mit vollständig geöffneten Fenstern um Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Entstehende Schimmelschäden, insbesondere bei Langzeitgästen, werden professionell entfernt und die Kosten dem Gast in Rechnung gestellt.
- Regeln Sie die Heizungen bitte auf Ihr persönliches Minimum herunter um die Energie-Kosten zu schonen.
- Bitte tagsüber keine Kippstellung der Fenster in der Heizphase, sonst versucht die Heizung automatisch den ganzen Tag höher zu heizen.
- Bitte schließen Sie während der Heizphase die Türen zu beheizten Räumen (z.B. Bad), damit die Wärme nicht über kältere Zimmer verpufft.
- Die Fußbodenheizung arbeitet „träge“. Daher nachts nicht „ausschalten“. Versuchen Sie eine angenehme Tagestemperatur konstant zu lassen. In der Nacht erfolgt eine automatische Nachtabsenkung.
Internetnutzung
- Die Internetnutzung über WLAN oder der LAN-Anschluss stellt eine kostenfreie Serviceleistung unseres Hauses dar.
- Bei Nutzung des Gastzugangs erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an und verpflichten sich, keine Rechtsverletzungen zu begehen. Ihre Geräte-Identifikation (MAC-Adresse Ihres WLAN/LAN-Geräts) sowie die Nutzungszeiten können protokolliert werden.
- Für uneingeschränktes WLAN und aus Datenschutzgründen empfehlen wir beruflich tätigen WLAN-Nutzern einen eigenen LTE-Stick mit eigener SIM-Karte mitzubringen, den Sie bei Ihrem Internetanbieter kaufen können.
- Alternativ können Sie Ihren Laptop mit einem LAN-Kabel direkt mit den LAN-Anschlüssen in jedem Apartment verbinden.
Kinder
- Wir haben unsere Ferienunterkunft so kindersicher wie möglich gestaltet. Dennoch tragen die Eltern die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kinder. Um unser Anwesen kinderfreundlich zu halten, bitten wir Sie:
- andere Feriengäste nicht zu stören
- Möbel und Gegenstände in unseren Wohnungen wegzuräumen, die beschädigt werden könnten
- Kinder nicht unbeaufsichtigt zu lassen; weder in der Wohnung, im Treppenhaus und nicht im Garten
- die vorhandenen Spielzeuge ausschließlich unter Aufsicht zu nutzen
- Kinderwagen, Bobbycars etc. bitte im überdachten Eingangsbereich des Apartmenthauses bzw. Carport-Bereich im Stammhaus abzustellen und ggf. am Metallgeländer anzuschließen. Im Flur oder in den Wohnungen sind diese nicht erlaubt.
Grillen & Gartennutzung
- Grillen auf dem Balkon: Ein Elektro-Grill steht Ihnen für die Balkone zur Verfügung.
Gas- und Holzkohlegrills sind auf den Balkonen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. - Grillen im Garten: Im Apartmenthaus (Lorscher Str.) steht der Relax-Garten und ein Holzkohle-Grillplatz allen Gästen zur Verfügung. Sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an, wenn Sie grillen möchten, damit dies mit evtl. anderen Gästen abgestimmt werden kann.
- Die Nutzung des Holzkohlegrills ist kostenfrei. Dafür bringen Sie bitte Grillschalen, Kohle, Anzünder, Grillbesteck und Reinigungsmittel/Schwamm selbst mit.
- Wir erheben für die Nutzung des Holzkohlegrills lediglich eine Kaution von 35 EUR für das Verlassen des Grillplatzes in einem sauberen und aufgeräumten Zustand. Bei zusätzlichem Reinigungs- oder Aufräum-Aufwand wird die Kaution verrechnet.
- Reinigen Sie den Grill nach der Benutzung spätestens bis zum nächsten Morgen 10.00 Uhr. Entsorgen Sie die Kohle in den bereitstehenden Eimer. Dann können auch die nächsten Gäste sich auf einen sauberen Garten-Grillplatz freuen.
- Bitte benutzen Sie den Garten und Grill nur bis 22:00 Uhr, um Lärm und Gerüche für unsere Nachbarn so gering wie möglich zu halten.
Ihre Pflicht zur Sorgfalt
- Die Haustüren sind aus Sicherheitsgründen immer zu schließen, damit Tiere und fremde Personen sich keinen Zutritt verschaffen können.
- Bitte schließen Sie alle Fenster und Türen vor Verlassen der Unterkunft, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Bei Einbruch oder Diebstahl übernehmen wir keinerlei Haftung.
- Die Dachfenster in der oberen Etage sind bei Regen und beim Verlassen des Hauses immer komplett zu schließen um Wasserschäden zu vermeiden.
- Energie-Sparmaßnahmen: Licht und andere elektronische Geräte müssen immer ausgeschaltet werden, wenn diese gerade nicht gebraucht werden. Die Heizungen bitte nicht unnötig hochdrehen. Die Fenster in der Heizperiode nicht auf Kippstellung stellen.
- Fahrräder, Kinderwagen, Bobbycars etc. sind in den Fluren oder in den Wohnungen nicht erlaubt. Hierfür steht Ihnen der überdachte Eingangsbereich des Apartmenthauses bzw. der Carport-Bereich im Stammhaus zur Verfügung und können ggf. am Metallgeländer gesichert werden.
Reinigung durch den Gast
- Sollte Ihnen ein Missgeschick passieren (Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen, dreckige Schuhe etc.), bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen.
- Die in der Wohnung befindlichen Reinigungsmittel, Tücher und der Staubsauger können von Ihnen benutzt werden. Sofern die Wohnung keinen eigenen Staubsauger enthält, finden Sie den Gäste-Staubsauger in den Fluren.
- Wir bitten Sie, die Unterkunft bei der Abreise wieder aufgeräumt und in einem sauberen Zustand zu verlassen, siehe „Checkliste für die saubere Abreise“.
- Die gründliche Endreinigung nach aktuellen Hygienestandards ist im Reisepreis enthalten. Bei übermäßigem Reinigungsaufwand behalten wir uns vor, die Mehrkosten nach Zeitaufwand in Rechnung zu stellen.
Schäden
- Bitte prüfen Sie die von Ihnen gemieteten Räumlichkeiten auf Mängel direkt nach Ihrer Ankunft und teilen Sie uns eventuelle Mängel umgehend mit, damit wir uns darum kümmern können.
- Um allgemeine Schäden zu vermeiden bitten wir Sie, kein Mobiliar in den Unterkünften und im Außenbereich zu verschieben oder umzustellen. Das Mitbringen von eigenen Möbeln, Küchengroßgeräten, Gaskocher und Grills etc. ist nicht gestattet. Teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte mit – wir finden eine gute Lösung für Sie.
- Schäden Ihrerseits können passieren. Bitte melden Sie uns Ihre Schäden immer umgehend. Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen, haftet der Gast. In der Regel werden Schäden durch Ihre Haftpflichtversicherung erstattet. Seien Sie bitte fair und bezahlen Sie die Schäden, die Sie verursacht haben.
- Anfallende Ersatzbeschaffungen erfolgen ausschließlich durch uns.
- Die Ausstattung der Unterkunft ist das Eigentum des Vermieters. Alle Gegenstände, auch Handtücher, Besteck und insbesondere die Löffel dürfen nicht für die Nutzung außer Haus mitgenommen werden.
Wertgegenstände
- Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände und Garderobe, Fahrräder und Autos.
- Vergessene Wertgegenstände senden wir Ihnen auf Wunsch nach, gegen Übernahme der Kosten für den Versanddienst.
Hausrecht
- Mit der Buchung der Unterkunft wird die Hausordnung anerkannt und ist einzuhalten.
- Bei Nichtbeachten der Hausordnung können zusätzliche Kosten entstehen, die Kaution kann gekürzt oder das Mietverhältnis unverzüglich aufgehoben werden.
- Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Apartmenthaus & Ferienwohnungen Horster, die Sie mit der Buchung anerkannt haben.

